Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Bitburg

Projektzeitraum: 2012 – 2015
BRI: 4.887m³

Projektbeschreibung:
Das bestehende Gebäude und der Gesamtkomplex (erbaut in den 50er Jahren) wurde im Laufe der Nutzung mehrfach umgebaut und umgenutzt. Erbaut als Gaststätte und weiteren Gewerberäumen im EG, sowie einer Kegelbahn im UG, einem Kino und Tanzcafe im 1. Obergeschoss, sowie 3 Wohnungen im 2. OG und DG und einer Tankstelle wurde Anfang der 70er Jahre das Kino in einen Supermarkt umgebaut und zum Karenweg erweitert. Das Tanzcafe wurde zu Büroräumen umgenutzt und baulich angepasst. Im Jahre 2004 wurde gemäß Sanierungsvertrag der Bereich Supermarkt komplett neu gestaltet und saniert.
Im Jahre 2014 wurde das Gebäude (Kuhstall) komplett einschl. Untergeschoss abgebrochen und durch eine Neubebauung ersetzt. Vorgesehen war die Bebauung mit einem Wohn- und Geschäftshaus. Im EG sind Laden- bzw. Gewerbeflächen entstanden, ebenerdig zugängig vom Karenweg. Darüber befinden sich im 1. OG Geschäftsräume und im 2.Obergeschoss sowie dem Staffelgeschoss insgesamt fünf Wohnungen.

Des Weiteren gibt es eine Aufstockung des Mikado-Marktes im Bereich Karenweg um 2 Ebenen mit vier Wohnungen. Daraus ergeben sich insgesamt neun Wohnungen.
Die Neubebauung ist als 3-geschossiges Gebäude mit Staffelgeschoss vorgesehen, analog der vorhandenen Bebauung.

Projekte

Weitere Wohn-Projekte